ICT Schulen Grenchen

An den Schulen Grenchen wird bereits seit 1996 mit Computerarbeitsplätzen gearbeitet.

Seit 1999 ist der Support der Geräte sowie deren Beschaffung durch ein Konzept geregelt.

Das ICT-Konzept wurde 2009 dem stufenübergreifenden ICT-Entwicklungskonzept des Kantons Solothurn angepasst.

Per Schuljahr 2010/11 wurde das Fach Medienkunde für die 3. bis 6. Klasse eingeführt und in der Folge die Stundentafel um eine Lektion erweitert.

Im Jahr 2015 wurde das ICT-Konzept zuletzt neu überarbeitet.

Den Klassen
...in den Primarschulkreisen stehen jeweils 36 Notebooks und ein Medienraum mit 25 Arbeitsplätzen zur Verfügung.
...der SEK I-Stufe stehen 72 Notebooks sowie zwei Medienräume und ein Informatikraum zur Verfügung.

Die Klassenzimmer der 1.-9. Klasse wurden grösstenteils mit interaktiven Wandtafeln ausgestattet.

Benjamin Studer, ICT-Koordinator der Schulen Grenchen, zeichnet sich verantwortlich für den pädagogischen Support. Er hilft den Lehrpersonen bei der Ausgestaltung des Faches Medienbildung. Er definiert Ziele, evaluiert, plant und organisiert die Weiterbildung der Lehrpersonen im ICT-Bereich. Zudem erstellt er Arbeitseinheiten, welche 1:1 im Unterricht umgesetzt werden können.

Der technische Support wird durch die Stadt Grenchen gewährleistet.