Kurzportrait der Schulen

Die Schulen Grenchen bestehen im Schuljahr 2023/24 aus 16 Kindergartenklassen, 49 Primarschulklassen, zwei Klassen für fremdsprachige Schüler/-innen sowie 25 SEK I-Klassen (SEK P, SEK E, SEK B).

Zurzeit besuchen
• 323 Kinder den Kindergarten
• 995 Schüler/-innen die Primarschule
• 438 Schüler/-innen die Sekundarstufe I

230 Lehrpersonen unterrichten insgesamt 1‘756 Schüler/-innen, die aus 50 verschiedenen Nationen stammen.

Der Anteil an fremdsprachigen Kindern und Jugendlichen liegt bei ca. 62%.

Die Schulen sind auf vier Schulkreise verteilt: Eichholz (Primarschule), Halden (Primarschule), Kastels (Primarschule) sowie SEK I Zentrum (SEK P, SEK E, SEK B).

Die 16 Kindergartenklassen sind teilweise in den Schulhäusern integriert oder befinden sich dezentral in den Quartieren.

Die Schulen werden operativ von einer Geschäftsleitung (bestehend aus der Gesamtschulleiterin und den Schulleiter/-innen) geführt. Die strategische Führung der Schulen obliegt dem Gemeinderat.

Die Stadt unterstützt die Schulen mit gezielten Massnahmen zur Entlastung der Eltern und zur Förderung der Kinder, beispielsweise mit Tagesstrukturen, schulischer Sozialarbeit und dem Vorkindergarten.

Zum schulischen Angebot der Schulen Grenchen gehört auch eine Musikschule.

Name
Vorlage_Schulverwaltung_StadtGrenchen_A4_Flyer_Leitbild_schulen_grenchen_v4.pdf Download 0 Vorlage_Schulverwaltung_StadtGrenchen_A4_Flyer_Leitbild_schulen_grenchen_v4.pdf